Sylvia Flaskamp

Analyse & Beratung für

effiziente Büroorganisation

Sylvia Flaskamp

Koburger Straße 12

10825 Berlin

T: 030/69040748

→ E-Mail senden

»Zufriedene Kunden und Geschäftspartner sind die beste Empfehlung!«

Ordnung mit System – Erfolgserlebnisse

»Frau Flaskamp hat erfreulich schnell und flexibel auf unsere Anfrage reagiert und sich vor ihrem ersten Termin vor Ort ausführlich informiert und vorbereitet. Sie hat den Ist-Zustand der Arbeitsprozesse und Ablagesystematiken erhoben und analysiert. Auf dieser Grundlage hat sie sehr gute Denkanstöße und Anregungen zur Optimierung der Arbeitsprozesse und insbesondere der Ablage (sowohl für Papier, EDV als auch Mails) gegeben.«

  • Prof. Dr. med. Johannes Oldenburg, Direktor
  • Universitätsklinikum Bonn
  • Institut für Experimentelle Hämatologie
  • und Transfusionsmedizin


»Im Rahmen des "Betrieblichen Gesundheitsmanagements" an der Technischen Universität Braunschweig ist in der Geschäftsstelle der Fakultät für Maschinenbau die Überzeugung gereift, dass nicht zuletzt das organisatorische "Drum Herum" von immenser Wichtigkeit für das Wohlfühlen am Arbeitsplatz ebenso wie für ein effizientes Arbeiten ist. Insbesondere die räumlichen Begebenheiten (Großraumbüro) sowie die steigende Zahl an Studierenden (Sprechstundenboom) stellt uns vor Herausforderungen. Auf Frau Flaskamp sind wir über eine Internetrecherche gestoßen, ihr Internetauftritt ebenso wie erste konstruktive Gespräche führten dazu, dass wir einen 2-tägigen Kurs gebucht haben, an dem alle Mitarbeiter/innen teilgenommen haben. Frau Flaskamp überzeugte insbesondere dadurch, dass sie sich sorgfältig auf die spezifische Situation hier vor Ort vorbereitet und eingelassen hatte - wir hatten nie das Gefühl, dass irgendeine 08/15-Lösung aus der Schublade gezogen wurde. Die Tatsache, dass erste Maßnahmen unmittelbar angepackt wurden (Stichwort "Tischerücken"), führte zu großem Elan und Begeisterung unter den Beteiligten. Immer wieder haben wir uns darüber gewundert, warum uns diese z.T. simplen Maßnahmen nicht früher und selbst eingefallen waren. Hier hat Frau Flaskamps geübter Blick von aussen viel und auch nachhaltig zum Besseren verändert. Wir können Frau Flaskamp auf jeden Fall weiterempfehlen und würden uns über eine weitere Zusammenarbeit freuen!«

  • Aglaja Popoff, stellvertr. Geschäftsführerin
  • Technische Universität Braunschweig
  • Geschäftsstelle der Fakultät für Maschinenbau


»Ordnung mit System war der Aufhänger, der zunächst die Zusammenarbeit mit Frau Flaskamp begründet hat. Als ein kleineres mittelständisches Unternehmen der Dienstleistungsbranche haben wir die Notwendigkeit erkannt, uns mal von »außen« auf die Finger schauen zu lassen. Strategisch und operativ sind wir sehr eng mit einer Non-Profit Organisation verwoben. Unsere Selbstwahrnehmung war, dass wir unsere Ressourcen noch nicht optimal nutzen und Reibungsverluste dadurch entstehen, dass Schnittstellen und Zuständigkeiten nicht klar definiert und Prozesse bis hin zu Ablage- und Ordnungssystemen nicht klar strukturiert waren. In dieser Situation baten wir Frau Flaskamp um Unterstützung. Die Zusammenarbeit war sehr fruchtbar und kommunikativ. Es gelang Frau Flaskamp in erstaunlich schneller Zeit zu erfassen, wie unser Haus funktioniert und an welchen Stellen Nachbesserungen oder neue Strukturen notwendig waren. Frau Flaskamp ist in der Lage, individuell auf unterschiedliche Gesprächspartner einzugehen, sie in ihrer Situation »abzuholen« und ihnen die Notwendigkeit zu vermitteln, das eigene Verhalten im Sinne einer strukturierten und organisierten Arbeitsweise zu optimieren. Dabei gelang es Frau Flaskamp hervorragend, die für unser Haus richtige und hilfreiche Struktur zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen für ihre Implementierung einzuleiten und zu begleiten. Der Arbeitsauftrag an Frau Flaskamp umfasste zunächst 4 Termine à 4 Stunden, die aufgrund der guten Zusammenarbeit, des erkennbaren Nutzens und der kurzfristig eintretenden Erfolge auf 5 Termine erweitert wurde. Selbstverständlich obliegt es den Beteiligten, den Nutzen, den wir Frau Flaskamp durch ihre Tätigkeit für unser Haus unzweifelhaft verdanken, im Alltag weiter zu entwickeln und die neuen Strukturen zu leben. Wir halten uns die Option offen, Frau Flaskamp in einigen Monaten noch einmal einzuladen, um die aktuellen Entwicklungen gemeinsam auszuwerten. Wir danken Frau Flaskamp für die sehr hilfreiche und gute Zusammenarbeit und wünschen ihr oder besser gesagt den zukünftigen Kunden, dass sie ihr Know-how noch vielen weiteren Unternehmen und Einrichtungen nutzbringend zur Verfügung stellen kann.«

  • Cornelia Geisser, Geschäftsführerin
  • Servicedienste Elstal GmbH


»Vielen Dank für die konstruktive und besonders freundliche Zusammenarbeit. Im Ergebnis Ihrer gut strukturierten Unterstützung haben wir ein Bürohandbuch entwickelt, das unserem Team und mir persönlich als wichtige Arbeitsgrundlage bei der täglichen Büroorganisation hilft. Hierdurch sparen wir viel Zeit, die wir nunmehr effektiver einsetzen. Ich freue mich auf die vereinbarte Nachlese und werde Sie gern unseren Geschäftspartnern weiterempfehlen.«

  • Jocky Richter, Geschäftsführer
  • IEE - Ingenieurbüro Energieeinsparung GmbH


»Frau Flaskamp wurde mir sehr empfohlen - und da mein Büro schon seit längerem und sehr dringend mehr Ordnung und Struktur benötigte, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt! Es ist sehr erstaunlich, wieviel scheinbar unentbehrliches Papier sich als überflüssig erweist, wenn man unter neutralen und erfahrenen Augen mal so richtig ‘Ballast abwirft’ und mit professioneller Hilfe systematisch neue Ordnung schafft! Zwei ganze Mülltonnen voll Papier aus einem Büro von nur rd. 8 qm zu entfernen und etliche Ordner, die schon längst ins Archiv gehörten, auszulagern sind ein wahrer Erfolg. Ich habe so viel Platz gewonnen - und das nicht nur auf dem Schreibtisch, sondern auch im Kopf. Die neue Übersichtlichkeit steigert sowohl meine Konzentrationsfähigkeit als auch das allgemeine Wohlbefinden. Dank der sehr kompetenten Unterstützung und den praxisorientierten Vorschlägen zur neu eingerichteten Struktur auf meinem Schreibtisch und in der Büroablage erwarte ich für die Zukunft eine erhebliche Erleichterung bei der Handhabung der eingehenden Papiermengen - vor allem eine schnelle und richtige Einordnung derjenigen Unterlagen, die nicht überflüssig sind - um letztendlich eine zeitnahe und effektivere Bearbeitung der Projekte und Aufträge zu erreichen.«

  • Dr. Ulrich Oberdieck
  • Bayer Schering AG


»Bei meiner Suche nach Hilfe für meine Bürologistik hat mich die Homepage von Frau Flaskamp sofort angesprochen, ich hatte auf Anhieb das Gefühl, hier bist du richtig. Gleich am nächsten Tag hatte ich schon das gewünschte Informationsmaterial auf dem Schreibtisch. Die Schnelligkeit, die Flexibilität und die sehr große Kundenorientierung von Frau Flaskamp haben mich stark beeindruckt. Nach dem Einsatz von Frau Flaskamp fühle ich mich in meinem Büro wieder wohl und habe endlich ein System, das funktioniert und auf mich abgestimmt ist. Meinen Kollegen ist sofort mein neu geordnetes Büro aufgefallen, um das ich mittlerweile sehr beneidet werde. Für mich ist die Zusammenarbeit mit Frau Flaskamp ein großer Gewinn und auch persönlich sehr angenehm. Ich kann Frau Flaskamp nur wärmstens empfehlen!«

  • Ralf Stoffenberger, Geschäftsführer
  • Fördererverein Heerstraße Nord e.V.


»Frau Flaskamp macht nicht nur einen sinnvollen Job - sie ist wirklich eine lohnende Investition! Ein strukturiertes Büro und eine systematisch gepflegte Ablage ist buchstäblich Geld wert. Durch Verkürzen von Bearbeitungs-, Response- und Regulierungszeiten wird dreierlei erreicht:

- die Kundenzufriedenheit und -bindung wächst

- das Standing gegenüber den Versicherern wird verbessert

- die kumulierte gewonnene Zeit = Geld

Das führt zwangsläufig zu einer Steigerung der Motivation bei Mitarbeitern und Unternehmer. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen! - Und ganz nebenbei: der finanzielle Aufwand für eine ISO-Zertifizierung wäre um ein Vielfaches höher als eine Strukturierung durch Frau Flaskamp.«

  • Wolfram Katthaen
  • Bureau Katthaen Versicherungsagentur


»Jedes Briefing steht im größeren Zusammenhang eines Projekts. Deshalb war es mir wichtig, dass mein Buch auch zeigt, wie man die Prozesse sicher in den Griff kriegt, die dem Briefing vorausgehen oder folgen. Struktur und Ordnung sind da das halbe Leben. Oder sogar mehr als das halbe. Es sind grade die kleinen Unachtsamkeiten, die das große Geld kosten. Weil es keine bessere Fachfrau dafür gibt, war ich sehr froh, diese Kapitel mit Sylvia Flaskamp durchsprechen zu können. Da hab selbst ich noch was gelernt.«

  • Louis Back, Konzeptioner, Texter u. Autor von
  • »Handbuch Briefing«, Schäffer-Poeschel


»Der Blick von außen hilft einem, die eigenen Gewohnheiten und eingefahrenen (Un-)Strukturen in Frage zu stellen. Sylvia Flaskamp hat nicht nur hilfreiche Tipps zur Verbesserung geboten, sondern uns auch Lust auf Ordnung und den Mehrwert von Struktur erfahren lassen. Durch ihren Einsatz habe ich jetzt mehr Zeit für das Wesentliche - meine Kunden!«

  • Pia Himmelsbach
  • Kommunikationsberatung und Eventmarketing


»Wenn sich die Kundenstruktur ändert, ändert sich auch die Büroorganisation - notgedrungen. Dass wir hier umdenken mussten, hat Sylvia Flaskamp nicht nur erkannt, sondern auch wunderbar umsichtig in unserer Agentur eingeführt. Alles funktioniert jetzt einfacher, schneller und konsequenter.

  • Nikolaus Fürcho
  • Fürcho GmbH

Unternehmen, Institutionen, Non-Profit-Organisationen, Freischaffende ...